Telefon 0049 − (0)371 725 478 0
Mobil 0049 − (0)163 - 511 57 66
Mail dominique.goerlitz@t-online.de
Dem Aufruf folgten zahlreiche VIPs. So reisten diplomatische Vertreter aus drei der fünf international beteiligen Anrainerländer an. Der bolivianische Botschafter Gustavo T. Espinoza hielt das Grußwort, gefolgt von Dr. Sergey Nikitin (IHK Russland) und Yasar Ösbek (Kulturabteilung der türkischen Botschaft). Es ließen sich aber auch etliche Sponsoren nicht nehmen, zu diesem Event anzureisen. So zeigte einer der vier Hauptsponsoren Flagge. Es war der Geschäftsführer Bernhard Helbing von der TMP Fenster und Türen GmbH Bad Langensalza, der das Projekt nicht nur auf hoher See, sondern auch in einem kleinem Museum in seiner Heimatsstadt fördert.
Im Mittelpunkt stand natürlich der Film, der durch drei Filmschaffende aus Deutschland produziert wurde: Patrick Günther aus Gotha, René Burjanko aus Merseburg und dem Team von Set Up Media Chemnitz unter der Leitung von Rico Grässler.
Alle Gäste waren von dem filmischen Werk sehr angetan, das die Hintergründe und Abenteuer dieser schwierig zu inszenierenden Geschichte gut dokumentierte. Sicherlich gibt es noch einiges an Arbeit, aber als „Rohfassung“ macht der neue Film schon einiges her – auch und gerade wegen der Musiken von Mike Rubin, Markus Wegmann und Jan Gärtig.
Es wird sicherlich noch etwas dauern bis der Streifen (hoffentlich) im deutschen Fernsehen zu seinen sein wird. Der türkische Abgesandte drückte sein größtes Interesse aus, diesen Film auch im türkischen Fernsehen auszustrahlen. Bleibt zu hoffen, dass das in Deutschland ebenso wahrgenommen werden wird.
Copyright | Dominique Görlitz • Dr.-S.-Allende-Str. 46 • D − 09119 Chemnitz | Telefon 0049 - (0)371 725 478 0 | Mobil 0049 − (0)163 - 511 57 66 | dominique.goerlitz@t-online.de