Schon am letzten Donnerstag, den 22. Januar 2026, stellten wir in Zusammenarbeit mit CM System GmbH Gotha sowie dem ABORA-Team das neue Internetportal www.abora.eu erstmals der Öffentlichkeit vor. Seitdem ist es freigeschaltet. An diesem Tag präsentierten das CMS-Team und Dominique den vollständig neu konzipierten Webauftritt des international bekannten Forschungs- und Expeditionsprojekts. Die Plattform bündelt erstmals mehr als drei Jahrzehnte Experimenteller Archäologie, maritimer Forschung und interdisziplinärer Wissenschaft in einer klaren, dokumentierten und frei zugänglichen Form.

Das neue Portal gibt einen umfassenden Einblick in die DILMUN- und ABORA-Expeditionen, das Cheops-Projekt, die aktuellen Forschungen, wie das Kanaren-, Teneriffa- und Kuba-Projekt sowie die Vorbereitung der kommenden ABORA V-Atlantikmission. Neben historischen Expeditionen stehen neue archäometrische Datierungen, experimentelle Großversuche und bislang unveröffentlichte Forschungsergebnisse im Fokus. ABORA.eu versteht sich damit nicht nur als Archiv, sondern als lebendige Forschungsplattform – und als Einladung, die Geschichte früher Seefahrt und globaler Kontakte neu zu denken.

Noch einmal der Link zur neuen Plattform: www.abora.eu

Das erste Hochladen der neuen Webseite fand in den Räumen von CM System GmbH Gotha statt. Von der operativen Leitung waren anwesend (v.l.n.r.): Dorit Temme (direkte Operatorin), Heiko Bley (Geschäftsleitung), Julia Prokopidis (Internet-Design) und Dr. Dominique Görlitz (ABORA-Projekt).

Blick auf die neue Startseite, auf der ein neues Info-Video über alle wichtigen ABORA-Missionen läuft. Oben in den Reitern sieht man die neuen Kategorien von ABORA I-IV bis ABORA V sowie „Aktuelles“ und weitere „Projekte“. Diese neuen Kategorien wurden sehr detailliert und reichbebildert erarbeitet. In den nächsten Wochen werden noch zahlreiche Videolinks eingebaut. Außerdem erfolgte eine direkte Umschaltung auf ABORA TV – der Plattform von Nuoflix.de – auf der alle neuen Dokumentationen der Forschungen und neuartigen Projekt von Dominique Görlitz multi-medial präsentiert werden! Noch Fragen? Bitte einfach mal aufsuchen und ausprobieren…

Exemplarisch wird hier einfach einmal der Reiter „Projekte“ aufgeschlagen. Diese Kategorie wurde erstmals völlig neu und aktualisiert erstellt. Im Weiteren geht es neben dem bekannten „Cheops-Projekt“ in die trans-disziplinären Kanaren-Projekte, wo das ABORA-Team mit viel Geld und Aufwand die Ursprünge der kanarischen Urbevölkerung aufklärt. Es sind noch alle Forschungsprojekte von Görlitz hier aufgelistet. Aber der Anfang ist gemacht. Auch eine englische Fassung wird in Kürze identisch folgen!

Etliche Partner des in Gotha entstandenen ABORA-Projekts sind zur Präsentation gekommen. Neben ABORA-Mitgliedern auch die Thüringische Allgemeine Gotha und Oskar TV. Schon seit Beginn mit von der Partie auch der Leiter des NABU Thüringen Ronald Bellstedt, rechts im Bild.

Noch einmal der Blick in den Reiter „ABORA I-IV“. Darin werden die wichtigsten Entwicklungen und Ergebnisse innerhalb der 26jährigen ABORA-Projekte aufgezeigt. Es würde zu weitführen, auf alle Expeditionen einzugehen. Vielleicht die entschiedensten Projekte für die Archäologie waren ABORA II (2002) und ABORA III (2007).